ttouch-n-click Ausbildung für Hunde und Katzen komplett in deutscher Sprache. Die kombinierte Ausbildung aus Tellington TTouch®, Clickermethode und "Führen in Balance".

Dozenten

Dozenten

Katja Krauß

Staatlich anerkannte Hundesachverständige, Tellington TTouch® Instruktorin, Buchautorin

Katja Krauß hatte bereits mit zwei Jahren ihren Eltern erklärt, dass ein Leben ohne Hund für sie nicht vorstellbar wäre. Daher bekam sie zu ihrem dritten Geburtstag den ersten Hund geschenkt. Seitdem begleiten sie meist etliche Hunde und viele andere Tiere durch ihr Leben.
Direkt nach ihrem Studium eröffnete sie ihre eigene Hundeschule in ihrer Wahlheimat und Lieblingsstadt Berlin. Dort hat sie von Beginn an Tellington TTouch® in Kombination mit Clickertraining in alle Kurse integriert. In diesem Zusammenhang ist auch ihr erstes Buchprojekt entstanden „Hunde erziehen mit dem Clicker“. Inzwischen hat sie gemeinsam mit Gabi Maue den Spiegel-Bestseller „Emotionen bei Hunden sehen lernen“ auf den Markt gebracht. Sie ist die Organisatorin  von ttouch-n-click.

Dr. Daniela Zurr

Verhaltenstierärztin und Tellington TTouch® Instruktorin, Buchautorin

Dr. Daniela Zurr, Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie und Tellington TTouch Instruktor, TTouch-for-you Instruktor, Buchautorin, international gefragte Referentin, Verhaltenstherapie bei Hunden, Katzen, Reptilien und Heim- und Zootieren. Dr. Zurr ist bekannt dafür, wissenschaftliche Sachverhalte leicht verständlich und fundiert aufzuarbeiten.Sie begeistert sich für alles, was mit Lernen bei Tier und Mensch zu tun hat.

In die Ausbildung bringt sie ihre 2 Jahrzehnte Erfahrung als Tierärztin und Verhaltenstherapeutin ein.

Lisa Leicht

Tellington TTouch® Instruktorin, TTouch-for-You Instruktorin, Hundetrainerin, Erwachsenenbildnerin und Klang- und Farbtherapeutin.

Lisa arbeitet mit Menschen und Tieren gemeinsam, immer auf der Suche, das Gefühl von Respekt und Einssein mit allen Lebewesen auszudrücken und zu fördern. Sie ist bekannt für ihre humorvolle Art des Unterrichtens.

Durch jahrzehntelanges Veranstalten der Tellington TTouch Ausbildung in der Schweiz kennt sie jedes Detail der Tellington TTouch Methode und unterrichtet diese kreativ und an die individuellen Bedürfnisse von Mensch und Tier angepasst.

Karin Petra Freiling

Dipl. Biologin mit Schwerpunkt Ethologie, Tierphysiotherapeutin, Tellington TTouch® Instruktorin und TTouch for You Instruktorin, Buchautorin

Karin-Petra Freiling hat verschiedene Bücher geschrieben, unter anderem “Entspannungstraining für Hunde” und “Helfende Hände für die Hundegesundheit”. Sie arbeitet tiergestützt gleichermaßen mit Kindern und mit alten Menschen.

Karin-Petra Freiling hat jahrzehntelange Erfahrung mit der Resozialisierung von zahlreichen verhaltensauffälligen Tierschutzhunden und kombiniert dabei die Tellington TTouch Methode mit der Clickermethode.

Als von Linda Tellington-Jones ernannte TTouch for You Instruktorin vermittelt sie den Teilnehmern einfache, aber effektive Möglichkeiten das eigene Körpergefühl zu verbessern.

Lily Merklin

Psychologin und Tellington TTouch® Instruktorin, Buchautorin
Lily Merklin ist Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin, Reitpädagogin und Tellington TTouch® Instruktorin für Pferde. Sie hat die therapeutische Leitung einer Psychiatrischen Tagesklinik für Kinder und Jugendliche inne und ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig – auch in der Ausbildung von Fachleuten für Tiergestützte Interventionen. Sie forscht zum Thema Einsatz von Tieren im Strafvollzug und hat in diesem Bereich mehrere Programme und Einsätze evaluiert.

In die Ausbildung bringt sie ihre fundierten psychologischen Kenntnisse und ihr Wissen übers Lehren und Lernen ein.

Doris Prinstinger

Hundephysiotherapeutin, Tellington TTouch® Instruktorin

Seit ich denken kann wollte ich einen Hund, aber erst mit 19 Jahren konnte ich mir meinen Wunsch erfüllen. Seither arbeite ich mit Tieren, speziell mit Hunden. Mein Steckenpferd ist vor allem Beschäftigung für Familienhunde. Dadurch haben sich dann auch diverse Ausbildungen ergeben. Mantrail, Dummytraining, Clickertraining, Verhaltenstherapie, Ernährungsberatung…..über die Jahre kommt da einiges zusammen.
Kernstück in jedem Bereich ist jedoch die Tellington TTouch Methode. Hier liegt mir besonders am Herzen bei den Besitzer*innen Bewußtheit für eine ganzheitliche Betrachtung des Hundes zu schaffen.
Bei uns in der Tierarztpraxis habe ich die Gelegenheit physiotherapeutisch zu arbeiten. In meiner Hundeschule unterrichte ich Tellington TTouch Workshops,  Module der Therapiehundeausbildung und eben Beschäftigung für Familienhunde. 

In die Ausbildung bringt Doris ihr spezielles Know-How darüber ein, wie die Tellington Methode in anderen Hundesparten sehr wohl ihre Anwendung findet.

Sylvia Haveman

Tellington TTouch Instruktorin, Tier-Physiotherapeutin, Lehrerin in der Ausbildung Rehabilitation für Kleintiere, Akupunktur und Osteopathie für Kleintiere, Lehrerin Hydrotherapie für Kleintiere

In den Niederlanden ist Sylvia eine der Begründerinnen der Tierphysiotherapie. Sie hat in diesem Bereich mit vielen Tieren gearbeitet und hat dabei nie aufgehört zu lernen.

Sie ist begeistert von Allem was mit Anatomie und Bewegung zu tun hat.

In die Ausbildung bringt sie 43 Jahre Erfahrung als Therapeutin und Dozentin im Bereich der Rehabilitation von Tieren mit ein.

I never lose - either I win or I learn. Denn die besten Lehrer lehren aus dem Herzen, nicht aus dem Buch.